• Jobs Job bei Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Volontärin (d/m/w)

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Berlin, Deutschland, 10179

Gem. Glienicke/Nordbahn

Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben im Cluster Jahresprogramm 2025/26 ,,Beziehungsweise Familie" (AT): Während Ihrer Zeit des Volontariats beteiligen Sie sich und wirken aktiv in einigen der sechs Tätigkeitsbereichen zur Realisierung des Jahresprogramms 2025/26 ,,Beziehungsweise Familie" (AT) - Ausstellungen, Veranstaltungen, Bildung Vermittlung, Wissenschaft Forschung, Kommunikation und Projektmanagement mit. Das Curriculum umfasst die intensive Mitarbeit in bis zu vier dieser Bereiche: Sie unterstützen bei inhaltlichen Recherchen zur Gestaltung und Kuratierung des Jahresprogramms. Sie organisieren, überwachen und verwalten Prozesse und Abläufe im Steuerungskreis des Clusters. Sie organisieren und betreuen Ausstellungsprojekte und tragen zu deren Realisierung in den temporären Ausstellungsbereichen sowie in den Dauerausstellungen zum Schwerpunktthema ,,Beziehungsweise Familie" (AT) bei. Sie wirken an der Konzeption und Betreuung der Umsetzung von Veranstaltungsformaten mit. Sie beteiligen sch an der Konzeption und Organisation von Vermittlungs- und Outreach-Formaten sowie Angeboten im Bereich Wissenschaft Forschung innerhalb des Clusterprogramms.

Sie betreuen und arbeiten aktiv an Publikationen des Clusters mit. Sie wirken an der Kommunikationsstrategie im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und deren Umsetzung für das Jahresprogramm mit. Sie sind an Abschluss und Archivierung des Projekts beteiligt. Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master, Magister/Magistra, Diplom univ. oder gleichwertiger Studienabschluss) in einem kulturinstitutionsrelevanten geisteswissenschaftlichen Fach, wie Kunst- und Bildgeschichte / Kulturwissenschaft / Geschichte / Philosophie / Asienwissenschaften / Afrikawissenschaften / Amerikawissenschaften / Museumspädagogik und/oder vergleichbaren Fächern. Sie interessieren sich für das Schwerpunktthema ,,Beziehungsweise Familie" und daran geknüpfte gesellschaftliche Diskurse im globalen Kontext, für kulturelle Programmarbeit und zeitgenössische Kunst sowie Entwicklungen des internationalen Kunstgeschehens. Sie verfügen über sehr gute Ausdrucksfähigkeit sowie über die Fähigkeit im Verfassen allgemeinverständlicher Texte. Ihr Umgang mit MS-Office, Videokonferenztools und Bildbearbeitungsprogrammen ist routiniert. Erfahrungen mit Datenbanken ist von Vorteil. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im kuratorischen Bereich (Ausstellungen, Veranstaltungen) bzw. im Kulturbereich-Projektmanagement gesammelt. Neben Ihrem Interesse an der Arbeit in Kulturinstitutionen und der Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in die Thematiken, überzeugen Sie durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Zusätzlich verfügen Sie über eine offene und kommunikative Persönlichkeit. Sie agieren zudem gerne im Team und besitzen interkulturelle Kompetenzen. Sehr gute, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Erwünscht sind Kenntnisse iturelle Programmarbeit und zeitgenössische Kunst sowie Entwicklungen des internationalen Kunstgeschehens.

Sie verfügen über sehr gute Ausdrucksfähigkeit sowie über die Fähigkeit im Verfassen allgemeinverständlicher Texte. Ihr Umgang mit MS-Office, Videokonferenztools und Bildbearbeitungsprogrammen ist routiniert. Erfahrungen mit Datenbanken ist von Vorteil. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im kuratorischen Bereich (Ausstellungen, Veranstaltungen) bzw. im Kulturbereich-Projektmanagement gesammelt. Neben Ihrem Interesse an der Arbeit in Kulturinstitutionen und der Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in die Thematiken, überzeugen Sie durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Zusätzlich verfügen Sie über eine offene und kommunikative Persönlichkeit. Sie agieren zudem gerne im Team und besitzen interkulturelle Kompetenzen. Sehr gute, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Erwünscht sind Kenntnisse in weiteren relevanten Fremdsprachen (z.B. Französisch, Spanisch, Türkisch, Chinesisch, Russisch u.a.). Unser Angebot Ein inspirierendes, kreatives und offenes Arbeitsumfeld in einer großen Kulturinstitution im Zentrum Berlins Eine vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielräumen und mit bereichs-, abteilungs- und institutionsübergreifenden Einblicken in den Kunst- und Kulturbetrieb Arbeiten in motivierter und respektvoller Teamkultur, mit flachen Hierarchien und regelmäßigen Feedbacks Für den Zeitraum des Volontariats wird Ihnen neben der Clusterleiterin eine weitere zentralee Ansprechpartnerin zur Seite gestellt Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Sichere Bezahlung und Vorzüge tarifvertraglicher Konditionen des TVöD Bund (39 Std. Woche/30 Tage Urlaub etc.) Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Zuschuss zum Firmenticket Unterstützung bei der Teilnahme an internen und externen Fortbildungen Und ein Team, das sich auf Sie freut Die Dauer des Volontariats beträgt 2 Jahren im Vollzeit. Die Bezahlung erfolgt nach EG 13 Stufe 1 TVöD 50% und erhöht sich im zweiten Jahr auf Stufe 2. Bewerbungsprozess Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, gleich Ihrer Nationalität, kulturellen, ethnischen oder sozialen Herkunft, sexuellen Orientierung, Ihres Geschlechts, Alters oder einer Beeinträchtigung. Bewerbungen von nicht-deutschen Muttersprachlerinnen sowie Menschen mit gesellschaftlichen Marginalisierungsperspektiven sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung besonders berücksichtigt. Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Mathieu Davenne (Personal) unter bewerbunghumboldtforum.de . Ihr Bewerbungsanschreiben richten Sie bitte an Dr. Laura Goldenbaum (Clusterleitung Jahresprogramm "Beziehungsweise Familie") Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden. Bewerbungsfrist Lust darauf ein Teil der Stiftung Humboldt Forum zu werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis einschließlich 05.05.2024 über den untenstehenden Button.

Volontärin (d/m/w)
   Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss (Gem. Glienicke/Nordbahn)

Referentin ,,Internationales und Diversität" (d/m/w)
   Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss (Gem. Glienicke/Nordbahn)